Blick auf Boitzenburg
Schloss
Ruine

Bürgerbeteiligung zur Tourismuskonzeption Uckermark

Die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH erarbeitet derzeit eine Tourismuskonzeption unter Beteiligung aller interessierten Akteure und Anspruchsgruppen. Dazu gehört auch die Bevölkerung der Uckermark. Daher haben Uckermärkerinnen und Uckermärker seit dem 01. September 2024 die Möglichkeit im Rahmen einer Bürgerbeteiligung die Zukunft des Uckermark-Tourismus mitzugestalten.

Hiermit möchten wir Sie bitten die Bürgerbeteiligung zur Tourismuskonzeption für die Uckermark in Ihren Städten, Ämtern und Gemeinden zu teilen, auf Ihren Webseiten, den Amtsblättern und als Aushang in den Rathäusern und Verwaltungen, auf Schwarzen Brettern, etc.

Die Bürgerbeteiligung findet primär als Online-Befragung statt. Um insbesondere auch die ältere Generation zu erreichen, wurde zusätzlich eine Printversion des Fragebogens erstellt. Dieser steht als Download auf unserer Webseite zum Selbstausdruck zur Verfügung. Des Weiteren soll dieser zusammen mit einer Einwurfbox in den Rathäusern und Verwaltungen sowie Stadt- und Touristinformationen und ggf. weiteren Einrichtungen ausliegen. Dazu würden wir bis spätestens Mitte September gesondert noch einmal auf Sie zukommen.

Die Teilnahme an der Befragung ist vom 01. September bis einschließlich 24. November 2024 möglich. Die Befragung richtet sich ausschließlich an Personen, die ihren Erst- oder Zweitwohnsitz in der Uckermark haben. Aufgerufen sind insbesondere auch Jugendliche, die Altersempfehlung für die Teilnahme liegt dabei bei mindestens 14 Jahren.

Zum Hintergrund der Bürgerbeteiligung:

Die tmu GmbH setzt sich seit vielen Jahren für die Entwicklung eines nachhaltigen Qualitätstourismus in der Region ein. Um die koordinierte und strategische Tourismusarbeit weiterführen zu können, soll eine Tourismuskonzeption für die Uckermark erarbeitet werden. Die Tourismuskonzeption ist als strategischer Rahmen zu verstehen, der sich an alle Tourismus-Akteure in der Region richtet. Ziel der Tourismuskonzeption ist es, Prioritäten für die Vielzahl touristischer Themen und möglicher Projekte zu setzen sowie konkrete Maßnahmen zu definieren, um abgestimmte Handlungsfelder in die Umsetzung zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf einem nachhaltigen Naturtourismus.

Weitere Informationen sowie den Umfragelink und den Selbstausdruck finden Sie unter: www.tourismus-uckermark.de/buergerbeteiligung

Weitere Informationen zur Tourismuskonzeption:

www.tourismus-uckermark.de/tourismuskonzeption-uckermark

Boitzenburg